Heidi Hujer

Heidi Hujer

Bewegt habe ich mich schon immer gern. Mit sechs Jahren habe ich mit klassischem Ballett im Rheinland begonnen und von da an drei Jahrzehnte lang regelmäßig an unterschiedlichen Orten Unterricht genommen. Eine Fussoperation bereitete meiner Leidenschaft ein Ende und ich suchte nach einer neuen Sportart, in der ich fit und gelenkig bleiben konnte, die aber für Körper und Geist gesünder ist: Pilates. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, wie gut mir Pilates tut, die Schmerzen diverser Operationen, Bandscheibenvorfälle und Verspannungen verschwanden für immer. Ich wollte tiefer eintauchen, ließ meine zeitaufwändige Tätigkeit als Referentin der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ruhen und bin wie Joseph Pilates in die USA gegangen. An der Ostküste habe ich mich drei Jahre lang bei Balanced Body als Pilatestrainerin für Matte und Reformer ausbilden und zertifizieren lassen. Im Stammland von Pilates gibt es überall sehr gute Studios, in denen Männer und Frauen unterschiedlichen Alters und Gesundheitszustandes trainieren, vor allem an Geräten. Wie schön, das alles auch im Zehlendorfer Pilatesraum vorzufinden.

Mich fasziniert die Bandbreite und die Wirksamkeit der von Joseph Pilates entwickelten Übungen. Der fitte Sportler profitiert davon ebenso wie jemand mit gesundheitlichen Einschränkungen. Mir macht es Spaß aus dem großen Repertoire und den möglichen Modifikationen zu schöpfen, um Matte mit Kleingeräten oder um an den großen Geräten zu unterrichten. Im Einzeltraining oder in Gruppen mache ich das nun seit sechs Jahren, erst in Washington D.C. und Maryland, seit zwei Jahren in Berlin. Die fundierte Ausbildung und die ständigen Weiterbildungen sind meine Grundlage für individuell abgestimmte Trainingseinheiten.

Mein Pilatesmotto teile ich mit Kobe Bryant, dem großen amerikanischen Basketballstar: Pilates makes you leaner, longer, firmer, stronger.